Stadtwappen

Das Wappen der Wasserstadt Fürstenberg/Havel zeigt einen einen silbernen (Frauen) Arm in einem Puffärmel. Um den Unterarm ist ein leichtes Band gebunden, die Hand hält einen goldenen Ring. Die Schildform des Wappens mit der Kerbe für die Lanze entspricht der Mode des 16. Jahrhunderts.

Der sogenannte „Stargarder Arm“ gehört zu den Rätseln der Heraldik. Ungeklärt ist, ob das Arm-Motiv ausgehend von Fürstenberg als  Zeichen für das Land Stargard ins Wappen der Mecklenburger Landesherren kam – es ist dort seit 1480. Oder aber, ob er an die Erwerbung Stargards durch Brandenburg erinnern soll, also an die Vermählung Heinrich II. mit Beatrix von Brandenburg.

Im Fürstenberger Wappen von 1568 findet der „Stargader Arm“  Verwendung und lässt sich ab diesem Zeitpunkt durchgehend nachweisen, allerdings in der Neuzeit häufig verfälscht oder ergänzt. Ältere städtische Wappen bzw. Siegel sind nicht überliefert.