In traditioneller Faschingsmanier zog auch am Samstag, d. 15.11.2025 wieder der Fürstenberger Karnevalsverein im Gleichschritt mit dem Neustrelitzer Fanfarenzug durch unser Wasserstädtchen und erfreute Anwohner und Gäste in froher Farbenpracht. Ob prunkvolle Karnevalskostüme, glitzerndes Sternenkonfetti oder bunte Bonbondusche für die Kinder — Fürstenberg konnte traditionsgemäß sein Karneval-Feeling direkt vor Ort und eigens fröhlich-feucht kreieren.
Durch das Programm auf dem Marktplatz mit einem Startschuss um 11:11 Uhr führte Thomas Hentschel gemeinsam mit Christopher Nickel vom Fürstenberger Karnevalsverein. Thema dieses Jahr: Las Vegas. Bürgermeister Robert Philipp gab dem Prinzenpaar Kimberly Charlyne Kirchberg und Stefan Kirchberg sowie dem Kinderprinzenpaar Ellie Kirchberg und Julius Oestreich die Aufgabe, zunächst einen Polonaisezug um die Stadtkirche mit mindestens 30 Personen zu organisieren. Dies heiter getan, sollte nun der Schlüssel zum Rathaus und der Hauptkasse gefunden werden. Wo er wohl versteckt sein könnte? Die heiße Spur lieferte der wichtige Hinweis auf jenen Ort, an dem man in Fürstenberg — wie eben auch in Las Vegas — heiraten könne. So hing er in einem Herzchenvorhang genau vor dem Standesamt im Rathaus und wurde freudig von den beiden Prinzenpaaren in Empfang genommen. Die Besucher auf dem Marktplatz jubelten ihnen zu, als sie ihn stolz vom Rathaus-Balkon zeigten. Mit viel Witz und Humor trug Stefan Kirchberg sein Gedicht vor und beschrieb dabei, wie es sich zutrug, dass seine Familie zum Prinzenpaar wurde.
Wer sich dem närrischen Treiben anschließen möchte, kann im Februar gleich zwei Faschingsparties (am 7. und 14.02.) in der Mehrzweckhalle besuchen. Auch freut sich der Karnevalsverein nach wie vor über Mitglieder und Mitwirkende.
Wasserstadt