„Gute Tradition trifft feines Neues“ ist alle Jahre wieder unser Motto. Es gilt sowohl ein wenig die Vergangenheit zu ehren als auch die Gegenwart zu feiern. Weihnachtlich, gemütlich und vor allem gemeinsam. Der Weihnachtsmarkt findet wieder auf dem Markt statt. Wir feiern Fürstenberger MARKT WEIHNACHT!
Gestartet wird ab 13 Uhr mit allerhand Ständen: Schönes. Handgemachtes. Selbstgeerntetes. Überwiegend in unserer Stadt Entstandenes lädt ein, das ein oder andere, besondere Weihnachtsgeschenk zu werden.
Für Gaumenfreuden ist natürlich auch gesorgt. Der Feuerwehrverein steht mit Pulled Pork, Champignonpfanne und Glüh-Gin sowie Kinderpunsch und Stockbrot bereit. Der Karnevalverein köchelt Würzig-deftiges im Kessel und backt Crêpes auf dem heißen Eisen. Weitere Wünsche nach etwas „Süßem“ gehen Dank der Vereins-Kita Spatzennest in Erfüllung. Die Getränke kreieren unsere Veranstaltungsprofis Volkmann&Wernicke. Neben den Klassikern dürfen wir uns auf Überraschungen wie zum Beispiel „Heißer Apfelstrudel zum Trinken“ oder „Hot Aperol“ freuen. Natürlich hat auch wieder die Winterkirche geöffnet und lädt ins Kirchencafé ein. Im KreativRaum (Brandenburger Straße 17) ist von 14 bis 18 Uhr ein weihnachtlich-kreativer Kunstmarkt vorbereitet – viele weihnachtliche Ideen können unter professioneller Anleitung umgesetzt werden. Auch der Umsonstladen (Brandenburger Straße 53) ist anlässlich des Weihnachtsmarktes ausnahmsweise von 14 bis 18 Uhr geöffnet und wartet mit einem bunten Kinderprogramm auf Besuch.
Um 14 Uhr trifft mit der Feuerwehr unser Bürgermeister auf dem Markt ein. Ob Herr Philipp wieder den Weihnachtsmann mitbringt? Wir werden ja sehen! Jetzt heißt es „Stollenanschnitt“. Das Meisterstück von Bäcker Eckert wird serviert und darf verkostet werden. Auf dem Markt geht es indes weiter im Takt! Der FCK e. V. und der Treff 92 e. V. tanzen, Thomas Hentschel moderiert und ein Kinderkarussell dreht dazu, bis um 16 Uhr endlich die große Weihnachtstombola startet. Es gibt wieder richtig, richtig gute Preise zu gewinnen! Über Workshops, Gutscheine bis hin zum Hauptpreis. Ob es wohl wieder – ganz traditionell – ein Fahrrad wird? Oder etwas Neues? Pssst, ein wenig Heimlichkeit muss schon sein. Im Anschluss singt und spielt Pauline Selbig auf der Ukulele, danach gibt es Weihnachtspops & Discotöne an der Feuerschale, gut aufgelegt von Thomas Hentschel. Ab 20:00 Uhr schleicht sich die „Stille Nacht“ ein. Ach, vielleicht rieselt dann leise der Schnee.
Vorverkaufsstellen für die Tombola-Lose:
• Tourist-Information, Markt 5
• Hufeland-Apotheke, Brandenburger Straße 51
• TotalEnergies Tankstelle, Hans-Günter-Bock-Straße 8
Eine Veranstaltung der Stadt Fürstenberg/Havel
Änderungen zum Programm vorbehalten.
Wasserstadt