Der Landkreis Oberhavel informiert:
"Einschulung 2026:
Jetzt online den Termin für die Schuleingangsuntersuchung buchen!
Ab Januar untersuchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes künftige Schulkinder
2.300 Kinder in Oberhavel werden im kommenden Jahr eingeschult. Wichtig auf dem Weg dorthin ist die Schuleingangsuntersuchung. Eltern können Termine im Gesundheitsamt des Landkreises in Oranienburg und Gransee ab sofort online buchen: www.oberhavel.de/Einschulungsuntersuchung. Für Mobilgeräte führt ein QR-Code zur Terminbuchung. Eltern werden vor dem Termin per E-Mail erinnert. Sollte ein gewählter Termin nicht wahrgenommen werden können, kann er bequem online storniert und neu gebucht werden.
Was passiert bei der Untersuchung?
„Wir prüfen nicht nur, ob ein Kind körperlich und gesundheitlich schulfit ist. Wir verschaffen uns auch einen Überblick über Fähigkeiten, Stärken und mögliche Entwicklungsbereiche des Kindes“, erklärt Oberhavels Amtsärztin Simone Daiber. „Mit den Eltern wird anschließend alles persönlich besprochen. Dabei erhalten sie auch Empfehlungen zu möglichen Förder- und Therapieangeboten, die ihrem Kind vor Schulbeginn noch helfen können.“ Am Ende wird eine schulärztliche Empfehlung erstellt. Sie enthält Hinweise zur gesundheitlichen Schulfähigkeit und – falls nötig – auch Empfehlungen für die pädagogische Unterstützung im Schulalltag.
Was muss zur Schuleingangsuntersuchung mitgebracht werden?
• der ausgefüllte Elternfragebogen (digital vorab eingereicht oder zum Termin ausgedruckt)
• das gelbe Vorsorgeheft
• alle Impfdokumente
• ärztliche Berichte oder Therapie-Einschätzungen (beispielsweise aus der Logopädie oder der Ergotherapie)
• Hilfsmittel wie Brille oder Hörgerät
Zum Schulstart müssen alle Kinder einen vollständigen Masernschutz nachweisen. Das Gesundheitsamt prüft auch den Impfstatus und informiert Eltern über fehlende Impfungen. Diese sollten dann möglichst bald beim Kinderarzt nachgeholt werden.
Im Wartebereich in Oranienburg gibt es ein Terminal zum Einchecken. Dafür benötigt man den QR-Code oder die Terminnummer aus der Bestätigungsmail. Jedes Kind sollte nur von einem Sorgeberechtigten, der keine Krankheits- oder Erkältungssymptome hat, begleitet werden.
Hintergrund
Die Schuleingangsuntersuchung ist nach dem Brandenburgischen Schulgesetz verpflichtend.
Zur Schuleingangsuntersuchung müssen alle Kinder, die bis zum 30.09.2026 sechs Jahre alt werden. Außerdem sind Kinder, die auf Antrag der Eltern vorzeitig eingeschult werden oder von der Einschulung zurückgestellt werden sollen, vorzustellen. Kinder, die bereits im Vorjahr zurückgestellt wurden und für die eine Wiedervorstellung empfohlen wurde, müssen ebenfalls zur Schuleingangsuntersuchung.
Bei Eltern von Kindern, die besondere Unterstützung benötigen – zum Beispiel Kinder mit bestehenden Förderangeboten, Erkrankungen oder Behinderungen –, melden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes direkt. Sie müssen selbstständig keinen Termin vereinbaren.
Für Rückfragen von Eltern stehen die Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes unter Telefon 03301 601-3766 oder per E-Mail an KJGD@oberhavel.de zur Verfügung."
Wasserstadt