Die REGiO Nord informiert: Babybegrüßungspaket wird von Eltern im Mittelbereich gut angenommen

Begrüßung für die Kleinsten: Seit knapp zweieinhalb Jahren bekommen Eltern in den Kommunen Gransee, Zehdenick und Fürstenberg/Havel, die zum Mittelbereich gehören, ein Begrüßungspaket mit Informationen zu regionalen Angeboten für Kleinkinder. Obendrauf gibt es einen 20-Euro-Gutschein, der bei lokalen Anbietern eingelöst werden kann sowie ein Latz mit dem Logo des Mittelzentrums REGiO-Nord.

Es ist verpackt in einer Flyermappe, die einen Überblick über den Beratungsservice im Norden gibt und auf die Internetseite www.netzwerk-oberhavel.de verweist. Sie führt alle Angebote im Kreis auf. 500 Babybegrüßungspakete (Flyermappen, Gutscheine, Lätzchen) wurden im Oktober 2018 an die Kommunen verteilt. Diese sind nun so gut wie alle an kleine Neubürger und ihre Eltern ausgegeben worden.

Deshalb wird es eine Neuauflage des Begrüßungspaketes geben. Mit dem DRK wird nun beraten, welche Angebote besonders genutzt werden, wie der Gutschein-Gedanke von Eltern angenommen wird, welche Ideen in den Nachdruck der Info-Mappe einfließen sollen. Ein Nachdruck ist für April/Mai 2021 geplant. Die Idee kommt vom DRK-Kreisverband mit Sitz in Gransee. Die REGiO-Nord mbH hat das Projekt umgesetzt. Im Kooperationsrat erhielt das Projekt 2018 rasch Zustimmung. Die Kosten für das Begrüßungspaket von jährlich 5000 bis 6000 Euro werden durch den Kooperationsfonds getragen, den die Städte Gransee und Zehdenick jährlich neu bilden.

Fragen zum Babybegrüßungspaket beantwortet bei der REGiO-Nord:  Ulrike Kirsten, E-Mail: kirsten@regio-nord.com, Telefon: 03306/2028207.

Fragen zum Babybegrüßungspaket beantwortet beim DRK: Viviane Gruschinske/Projektkoordinatorin beim DRK-Kreisverband Gransee, E-Mail: fruehehilfen@drk-gransee.de, Telefon: 03306/796924.

REGiO-Nord/M.Burghardt