Badesaison startet wieder

Pack' die Badehose (wieder) ein…

… und den Bikini gleich dazu, denn die Badesaison steht vor der Tür. Steigende Temperaturen und zunehmend mehr Sonnenstunden pro Tag läuten stetig den Sommer ein. Und wie steht es um unsere Badestellen?

Eine Badestelle gilt dann als offiziell, wenn sie einen Bademeister hat; dies ist an der  Fürstenberger Festwiese der Fall. Ulf Müller hütet das schöne Stück Strand nun schon im dritten Jahr und ist ab dem ersten Mai wieder startklar zur Stelle. Von Mai bis September bewacht er den Bereich und hält ihn in Schuss. Insbesondere freue er sich auf „altes und neues Publikum, die Kinder, die Durchreisenden auf den Fernfahrradwegen sowie alle internationalen Gäste, welche oft an den Wochenenden aus Berlin kommen“. Schon viele interessante Bekanntschaften habe er gemacht und mitunter auch Reisetipps geben können. Mitte April stattete er „seinem“ Strand einen Besuch ab und stellte erfreut fest, dass bereits Kies aufgeschüttet, der Spielplatz aufgeräumt und geharkt wurde. Wenn die Absperrung für Nichtschwimmer angebracht ist, kann es losgehen? Er selbst war aber bereits im Wasser. „Es schien ja schon länger die Sonne — dann gibt es keinen Grund mehr für mich, nicht schwimmen zu gehen“, so der Bademeister. Seine Rettungsschwimmerprüfungen habe während der kalten Jahreszeit erneuert abgelegt.

Diejenigen, die sich noch langsam an den Sprung ins kalte Wasser herantasten möchten, können bereits auf der Webseite www.badestellen.brandenburg.de stöbern. Hier wird unter anderem die Wasserqualität Brandenburgs Badestellen anhand von Gewässerkontrollen ausgewiesen — alle bisher mit „mikrobiologisch als nicht zu beanstanden“. Man kann sich nach Ausstattung vor Ort, Lage und Strandbeschaffenheit erkundigen — auch, ob gastronomische Einrichtungen, WC und Parkmöglichkeiten vorhanden sind.

Bekannte Badestellen wie am Stolpsee, Roofensee und Röblinsee, aber auch am Menowsee, Haussee, Moderfitzsee und im Fürstenberger Havelpark sind auf diversen Webseiten unserer Region aufgelistet und detailliert erläutert. Wer verstecktere Fleckchen zur Abkühlung kennt, behält sie meist lieber für sich und genießt deren Ruhe und Exklusivität. Davon lassen sich aber in unseren Seenlandschaften entlang der Tonstiche und Wasserwanderwege immer wieder wunderschöne entdecken. Also auf in die nächste Badesaison!