Pressemitteilung
Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg:
14.10.2025
" B 96 Fürstenberg: Kurze Vollsperrung für Brückeneinhub
Der Einhub der Behelfsbrücke an der Schleusenbrücke in Fürstenberg/Havel (Oberhavel) steht bevor und stellt einen wichtigen Fortschritt in der laufenden Gesamtbaumaßnahme dar. Für die Durchführung ist eine Vollsperrung der Bundesstraße B 96 auf Höhe der Havelschleusenbrücke zwischen Montag, 20. Oktober 2025, und Samstag, 25. Oktober 2025, erforderlich.
Die weiträumige Umfahrung für den überörtlichen Verkehr ist ausgeschildert. Diese führt über die Landesstraße L 15 über Lychen, dort auf die L 23 bis nach Templin, weiter über die B 109 nach Zehdenick und von dort über die L 22 nach Gransee auf die B 96 Richtung Fürstenberg bzw. in umgekehrter Reihenfolge. Der Fußgänger- und Radverkehr bleibt auch während der Volllsperrung gewährleistet. Die Zufahrt zur Landesstraße L 15 (Rheinsberger Straße) ist auf der Südseite weiterhin möglich.
Die Bauarbeiten sind Teil der umfassenden Erneuerung der Schleusenbrücke. Seit dem Frühjahr 2025 werden Straßensanierungen, Fundamentarbeiten und Leitungsanpassungen durchgeführt. Das Projekt wird durch den Ersatzneubau der bestehenden Brücke ergänzt. Parallel zur Behelfsbrücke plant der Landesbetrieb den Ersatzneubau des bestehenden Bauwerkes. Momentan wird die Planung erstellt.
Informationen zu allen Baustellen im Land finden Sie kurzgefasst im Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs: https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem/. "